KREISENTSCHEID Jugendliche aus Geiß-Nidda/Bad Salzhausen gewinnen Gruppenwertung / Ortenberger bei Staffel erfolgreich

UNTER-SCHMITTEN - (bo). Einmal mehr dominierten Niddas Jugendfeuerwehren die Kreismeisterschaften. Die ersten drei Plätze gingen an die Mannschaften aus Geiß-Nidda/Bad Salzhausen, Fauerbach und Unter-Schmitten. Die Feuerwehr Unter-Schmitten war anlässlich des 40-jährigen Bestehens ihrer Jugendabteilung Ausrichter des Kreisentscheids.

Über 150 Jugendliche aus 21 Mannschaften waren in den Niddaer Stadtteil gekommen, um ihr Können auf den Prüfstand zu stellen. Im A-Teil der Prüfungen mussten sich die Jugendwehren zunächst bei einem simulierten Löschangriff miteinander messen. Dazu mussten verschiedene Schlauchverbindungen hergestellt und Hindernisse, wie die Hürdenwand und der Schlauchtunnel überbrückt werden. Außerdem mussten möglichst zügig feuerwehrtechnische Knoten geknüpft werden. Dabei schauten den Jugendlichen die Wertungsrichter des Wetteraukreises mit der Stoppuhr in der Hand stets kritisch zu.

Im B-Teil war ein 400 Meter-Hindernislauf zu meistern. Auf dieser Strecke musste der Feuerwehrnachwuchs zusätzlich mehrere Disziplinen, wie das Aufrollen eines B-Schlauches, das Anlegen der Einsatzkleidung und das Zielwerfen eines Leinenbeutels bewerkstelligen.

Groß war am Nachmittag die Spannung, als sich die Jugendlichen und ihre Betreuer auf dem Sportplatz zur Siegerehrung versammelten. Diesen Rahmen nutzte Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis, um Unter-Schmittens Jugendwart Carsten Stroh für seine langjährigen Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit der Florians-Medaille in Gold zu ehren.

Reis freute sich über die große Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen. Gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Peter Seum und Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann zeichnete er die siegreichen Jugendlichen aus. Erste Gratulanten waren Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger.

Team II der Jugendfeuerwehr aus Geiß-Nidda/Bad Salzhausen gewann mit 1418 Punkten die Gruppenwertung vor der Jugendfeuerwehr Nidda/Fauerbach (1409) und Unter-Schmitten II (1408,86). Auf den weiteren Plätzen folgen Unter-Schmitten I (1405), Stockheim I (1405), Ulfa (1396), Ortenberg I (1396), Ober-Lais (1381), Aulendiebach I (1376), Wallernhausen (1374,86), Nidda (1369), Stockheim II (1362), Geiß-Nidda/Bad Salzhausen I (‚1356) und Stockheim III (1242).

Bei der Staffelwertung siegte der Nachwuchs des Teams aus Ortenberg II mit 1409 Punkten vor Ober-Schmitten (1397), Unter-Schmitten III (1388), Ober-Lais I (1358,6), Aulendiebach II (1354), Eichelsdorf II (1314) und Eichelsdorf I (1277).