Titel geht erneut nach Unter-Schmitten

STADTMEISTERSCHAFT  Jugendwehr liegt auch in Staffelwertung vorn / Zeltlager abgesagt

(bo). Das regnerische Wetter in der vergangenen Woche machte auch den Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda bei ihren Planungen rund um die Stadtmeisterschaften einen Strich durch die Rechnung. So musste das traditionelle Zeltlager bereits im Vorfeld abgesagt werden.

Die Wettkämpfe fanden dann unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Dennoch zollten die Wertungsrichter aus dem Kreis Gießen allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen ihren Respekt. Über 100 Jugendliche waren nach Wallernhausen gekommen, um ihr Können auf den Prüfstand zu stellen.

Im A-Teil der Prüfungen mussten sie sich zunächst bei einem simulierten Löschangriff miteinander messen. Dazu mussten verschiedene Schlauchverbindungen hergestellt und Hindernisse, wie die Hürdenwand und der Schlauchtunnel, überwunden werden. Außerdem mussten möglichst zügig feuerwehrtechnische Knoten geknüpft werden. Im B-Teil der Prüfung war ein 400 Meter-Hindernislauf zu meistern. Auf dieser Strecke musste der Feuerwehrnachwuchs zusätzlich mehrere Disziplinen, etwa das Aufrollen eines B-Schlauches, das Anlegen der Einsatzkleidung und das Zielwerfen eines Leinenbeutels, bewerkstelligen.

Groß war am Nachmittag die Spannung, als sich die Jugendlichen und ihre Betreuer im Bürgerhaus zur Siegerehrung versammelt hatten. Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner konnte dazu neben Bürgermeister Hans-Peter Seum auch Ersten Stadtrat Reimund Becker, Stadtbrandinspektor Matthias Holland und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger begrüßen. Kirchner lobte die Verantwortlichen der Feuerwehr Wallernhausen, die trotz schwieriger äußerer Bedingungen eine „tolle Organisation hinbekommen haben“.

Große Freude herrschte bei den Mitgliedern der siegreichen Jugendfeuerwehr aus Unter-Schmitten, die in der Gruppenwertung mit 1432 Punkten knapp vor Geiß-Nidda/Bad Salzhausen I (1417) und Ober-Schmitten (1415) erneut den Stadtmeistertitel errangen. Auf den weiteren Plätzen folgen Geiß-Nidda/Bad Salzhausen II (1410), Fauerbach (1407), Ober-Lais  (1404), Ulfa (1391), Wallernhausen (1374) und Unter-Schmitten II (1367). Auch bei der Staffelwertung siegte der Nachwuchs aus Unter-Schmitten mit 1400 Punkten vor den Teams aus Michelnau (1369), Nidda (1367) und Eichelsdorf (1338).