Mit 99,67 Prozentpunkten auf obersten Platz des Siegerpodests

Mannschaft aus Ober-Mockstadt gewinnt Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung

(no). Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Mockstadt hat den Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung gewonnen. Mit 99,67 Prozentpunkten verwiesen die Feuerwehrkräfte aus dem Ranstädter Ortsteil die Mannschaft aus Unter-Schmitten (98,67) auf den zweiten Platz.

Beide Teams qualifizierten sich damit für den Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt, der am 23. Juni in Lampertheim stattfindet. Insgesamt kämpften 18 Mannschaften aus dem Kreis um den Sieg.

Die Leistungsübung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie musste jedes Mannschaftsmitglied 15 Fragen zu allen Bereichen der Feuerwehrarbeit beantworten. Im praktischen Teil absolvierte jedes Team einen fiktiven Löschangriff.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Ranstadts Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel dankten der Feuerwehr Dauernheim für die Ausrichtung des Kreisentscheides und dem FSV Dauernheim, der sein Sportgelände zur Verfügung gestellt hatte. Für den Kreisentscheid zeichnete Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider verantwortlich. Ihr zur Seite standen zahlreiche Führungskräfte der Wetterauer Feuerwehren. Als Schiedsrichter fungierten Feuerwehrführungskräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis und aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Kräftige Regenschauer erschwerten den Löschangriff, mehrere Einsatzfahrzeuge blieben im aufgeweichten Boden stecken und mussten mit der Seilwinde des Gerätewagens der Feuerwehr Nidda aus dem Schlamm gezogen werden. Die Mannschaften trotzten jedoch dem schlechten Wetter und arbeiteten die Aufgaben engagiert und motiviert ab.

Zum Abschluss gaben Hartmann und Schneider die Platzierungen bekannt. Der Kreisbrandinspektor lobte die Ergebnisse aller Mannschaften, die darauf schließen ließen, dass die Wetterauer Feuerwehren hervorragend ausgebildet seien. Alle Truppmannanwärter hätten mit der Übung die Truppmannausbildung (Teil 2) bestanden. Beachtlich sei auch, betonte Hartmann, dass 30 Leistungsabzeichen in Bronze, 19 Leistungsabzeichen in Silber und 15 Leistungsabzeichen in Gold vergeben werden konnten. Kreisbeigeordneter Bardo Bayer sagte, er sei angetan von der großen Zahl der Teilnehmer und den hervorragenden Ergebnissen. Alle Teilnehmer seien Sieger, sagte er und ergänzte: „Die eigentlichen Gewinner sind die Bürger des Wetteraukreises.“

Das Endergebnis: 1. Ober-Mockstadt (99,67 Prozent), 2. Unter-Schmitten (98,67), 3. Nidda (98), 4. Ober-Schmitten (97,67), 5. Friedberg I (96,67), 6. Geiß-Nidda (96,33), 7. Echzell II (95,67), 8. Eichelsdorf (95), 9. Friedberg II (94,34), 10. Glauberg (94,33), 11. Ossenheim (91,33), 12. Echzell I (91), 13. Wölfersheim (91), 14. Ortenberg (87,33), 15. Reichelsheim II (85,67), 16. Reichelsheim I (85,33), 17. Niddatal (85,33), 18. Büdingen (85).