Löschgruppe West übt im Gewerbegebiet

BORSDORF - (red). Zur Großübung der Löschgruppe West wurden die Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Borsdorf/Harb, Geiß-Nidda/Bad Salzhausen sowie Ober- und Unter-Widdersheim alarmiert. Sebastian Döll, Wehrführer der Feuerwehr Borsdorf/Harb, hatte ein realistisches Szenario ausgearbeitet.

Die Einsatzkräfte wurden ins Gewerbegebiet zu einer als Palettenlager genutzten Halle der Firma Jungnick gerufen. Dort war es bei Arbeiten zu einem Feuer gekommen. Sieben Personen wurden vermisst. Zur besseren Übersicht für die Einsatzleitung wurde die Einsatzstelle in die Abschnitte „Brandbekämpfung“ und „Verletztensammelplatz“ eingeteilt.

Während die Feuerwehren aus Borsdorf/Harb und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen sich um die Brandbekämpfung kümmerten, baute die Wehr aus Ober-Widdersheim die Wasserversorgung auf und die Einsatzkräfte aus Unter-Widdersheim kümmerten sich um den Verletztensammelplatz und die Betreuung der geretteten Personen.

Nach gut einer Stunde konnte Sebastian Döll das Übungsende verkünden. Bei der Nachbesprechung bedankte sich Dieter Jungnick, Geschäftsführer des Jungnick-Palettenzentrums, für die gute Zusammenarbeit mit den Niddaer Feuerwehren. Die eingesetzten Abschnittsleiter und Einheitsführer schilderten ihre Beobachtungen und Eindrücke, die bestätigten, dass es für die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte sinnvoll ist, realitätsnahe Übungen zu machen.