Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Am Donnerstag den 26.05.2016 begann unser Zeltlager in Geiß-Nidda. Um 10 Uhr trafen sich die Helfer und bauten die Zelte auf. Um 14 Uhr war schließlich die Anreise der Jugendlichen. Der restliche Tag verlief ziemlich entspannt, die Jugendliche lernten sich gegenseitig kennen und verbrachten gemeinsam Zeit. Am Abend grillten wir und ließen den Tag mit ein paar Spielen ausklingen. Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass es geregnet hat, also warteten wir besseres Wetter ab. Als schließlich sich die Sonne blicken ließ begannen wir mit Stationsarbeit.

Die Jugendfeuerwehren wurde gemischt, so dass der Lerneffekt am größten war da man gegenseitig voneinander lernen konnte. Am Nachmittag stellten wir einen kleinen Leistungsmarsch da, wieder wurden die Gruppen gemischt. In Geiß-Nidda ging es los, die Route führte über Bad Salzhausen, Nidda und schließlich wieder zurück. Am ersten Kontrollpunkt mussten wir Koordinaten lesen am zweiten gab es ein Spiel der dritte beinhaltet einen Fragebogen und am letzten Punkt gab es noch mal ein Spiel. Insgesamt fasste die Strecke ca. 4 Kilometer ein. Am letzten Abend unsres gemeinsamen Wochenende versammelten sich die Jugendlichen und spielten gemeinsam das Spiel, Werwolf ". Am nächsten Tag hieß es dann auch schon Zelte abbauen. Als dies geschehen ist gab es die gemeinsame Übung der Einsatz Abteilung und der Jugendfeuerwehr. Bei der Übung setzte eine Gruppe ein Standrohr und verlegten von dort aus die Leitung zum Löschen, eine andere Gruppe kuppelte eine Saugleitung zusammen um von einem Teich aus Wasser zu entnehmen und legten von dort aus eine Leitung und die letzte Gruppe legte eine Leitung direkt vom Feuerwehrauto aus, um von dort aus einen brennenden Heuhaufen zu löschen. Nach der Übung waren alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr begeistert, wie ein solcher Einsatz abläuft, sowie die Aktiven der Feuerwehr zufrieden mit der Leistung ihres Nachwuchses sind.