Feuerwehr zu Besuch im Kindergarten Geiß-Nidda

Alle zwei Jahre findet mit der freiwilligen Feuerwehr aus Geiß-Nidda im Kindergarten das Projekt: "Feuerwehr löscht Wissensdurst" statt. Das Thema Brandschutzerziehung ist in der Konzeption des Kindergartens fest integriert und findet immer einen großen Anklang bei den Kindern.

Über zwei Wochen setzten sich die Erzieherinnen der Einrichtung mit den Kindern und dem Thema Feuer intensiv auseinander. In Gesprächen mit den Kindern wurden Fragen geklärt und veranschaulicht dargestellt wie z.B. Wie verhalte ich mich, wenn es brennt , im Rauch? Was ist ein Rauchmelder? Wo sind die Notausgänge im Kindergarten? Wie bringt man sich in Sicherheit? uvm.

Mit strahlenden Augen wurden die Feuerwehrmänner im Kindergarten ungeduldig erwartet. Nach herzlichen Empfang von den Kindern, sowie der Kindergartenleiterin Corinna Wiesner und den Erzieherinnen, wurde im Rahmen der Brandschutzerziehung das Verhalten im Brandfall geübt.

Kindgerecht erzählte Thorsten Nagel und Dennis Mück von den Aufgaben der Feuerwehr. Gemeinsam wurden die guten und die schlechten Seiten des Feuers betrachtet, bevor das richtige Verhalten im Brandfall gelehrt und geübt wurde.

Höhepunkt für die Kinder war der Besuch der örtlichen Feuerwehr. Dort organisierte der engagierte Wehrführer Thorsten Nagel mit weiteren Wehrleuten wie Michael Nagel, Hilmar Wilkens und Klaus Jürgen Vogel ein tolles Programm. Die Kinder durften mit dem Feuerwehrauto mitfahren, Geräte der Feuerwehr wurden erklärt und auch ausprobiert. Highlight für die Kids war natürlich, dass jeder ein echtes Feuer in der Jungendfeuerwehruniform löschen durfte.

Da war ein jeder mit Freude und Eifer dabei. Zum Schluß bekam noch jeder junge „Feuerwehrmann“ ein Brandschutz – Diplom in Form einer Urkunde ausgehändigt die aussagt, wie ein jeder sich im Brandfall zu verhalten hat. Somit wußten alle: „Mit 112 kommt Hilfe schnell herbei“!