Newsticker Fernwasserleitung

04.05.2018: 09:00 Uhr

OVAG Gruppe auf Facebook:

Die OVAG Gruppe teilt auf Facebook mit, dass der Leitungsschaden nun behoben ist und die Trinkwasserversorgung in den nächsten Stunden über den normalen Netzbetrieb wieder aufgenommen wird.

Quelle: Facebook Ovag-Gruppe

Wir möchten unseren Newsticker damit abschließen und bedanken uns für die große Anteilnahme und den vielen Zuspruch!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Geiß-Nidda / Bad Salzhausen

03.05.2018, 18:00 Uhr

Bericht des Kreis-Anzeigers:

Quelle: http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/ranstadt/nach-dem-wasserrohrbruch-bei-dauernheim-hat-sich-die-lage-wieder-beruhigt_18730720.htm

03.05.2018, 08:00 Uhr

Wasserversorgung über Notleitung hergestellt:

Das Wasserwerk der Stadt Nidda hat gestern bis in die Abendstunden an einer Notwasserversorgung für Geiß-Nidda gearbeitet. Über eine 1500m lange Schlauchleitung wird von Bad Salzhausen aus Wasser in die örtlichen Wasserleitungen eingespeist.

Wir bitten Sie daher nach wie vor sparsam mit dem Wasser umzugehen.

Weiterhin erlauben wir uns einige Hinweise in eigener Sache:

Aufgrund der vielen Nachrichten bezüglich des aktuellen Schadens an der Trinkwasserversorgung haben uns einige Sorgen wegen der Löschwasserversorgung erreicht.

Gerade für solche Fälle gibt es von der Stadt Nidda erarbeitete Notfallkonzepte. Diesbezüglich wurde für unseren Ortsteil Geiß-Nidda die Alarm- und Ausückordnung geändert. Im Falle eines Brandes wird die Freiwillige Feuerwehr Nidda mit wasserführenden Fahrzeugen mitalarmiert.

Es besteht kein Grund zur Sorge. Durch diese Maßnahmen ist sichergestellt, dass im Ernstfall zu jeder Tages- und Nachtzeit genügend Löschwasser vorhanden ist.

Wir möchten uns außerdem für die vielen positiven Zuschriften in den letzten Stunden bedanken.

02.05.2018, 18:00 Uhr

Information Landkreis Wetterau:

Durch einen Rohrschaden auf der 2. Fernwasserleitung der OVAG kann die Versorgung von Dauernheim und Geiß-Nidda zurzeit nicht mehr über das Trinkwassernetz sichergestellt werden.

Inzwischen wurde die Schadensstelle an der 2. Fernwasserleitung der OVAG freigelegt. Zur Reparatur muss ein komplettes Rohrstück ausgetauscht werden, was eine längere Unterbrechung der Versorgung mit Trinkwasser nach sich zieht. Die Herstellung der Baugrube wird vermutlich die ganze Nacht dauern. Die Reparatur wird dann direkt im Anschluss vorgenommen. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des betroffenen Leitungsabschnittes ist frühestens im Laufe des morgigen Tages zu rechnen. Eine genauere Zeitangabe ist im Moment noch nicht möglich.

Bis dahin werden die Ersatzversorgungen voraussichtlich bis zum späten Abend soweit umgestellt, dass alle Bürger wieder über die Ortsnetze versorgt werden können. Im Hintergrund findet dann eine Wasserlieferung per Tankwagen oder Notleitung statt.

Quelle: www.wetteraukreis.de

02.05.2018, 09:45 Uhr

Information der Stadt Nidda:

Wegen dringender Reparaturarbeiten an der Fernwasserleitung der OVAG und damit im Netz der Stadtwerke Nidda wird am Mittwoch, 02.05.2018 zwischen 11:00 und 12:00 Uhr das Wasser im Stadtteil Geiß-Nidda bis auf weiteres (Reperaturzeitraum mehr als 10 Stunden) abgestellt.

Zur Notversorgung werden Trinkwasserbehälter der OVAG in der Dorfmitte ("Am Lindenbaum") bereitgestellt.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Beachtung.