Gefahrgutübung in Geiß-Nidda

Schwerpunkt der diesjährigen Gefahrgutübung war neben der Gewöhnungsübung mit den CSA diesmal das Thema Erkundung bei ungekennzeichneten Transporten. Angenommen wurde ein abgestelltes Fahrzeug, aus dessen Anhänger eine Flüssigkeit austrat. Spielende Kinder erlitten bei dem Kontakt zur Flüssigkeit erhebliche Gesundheitsbeeinträchtigungen was schließlich auch den angenommenen Einsatz der Feuerwehr auslöste. In dem nicht gekennzeichneten Anhänger waren Gefahrstoffe ungesichert gelagert. Der vorgehende Trupp unter CSA leitete Erkundungsmaßnahmen am Anhänger und im Zugfahrzeug ein. Es wurden Beförderungspapiere im Führerhaus aufgefunden, was dann schließlich auch zur Stoffidentifizierung führte. Zeitgleich wurde eine Notdekon aufgebaut und der Gefahrenbereich abgesperrt.