Einsatzreiches Jahr im Zeichen der Einführung des Digitalfunks

In gut gefüllten kleinen Saal der Turnhalle Geiß-Nidda Nidda konnte der Vorsitzende  Lothar Neckermann zahlreiche Vertreter von Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein begrüßen.

In seinen Ausführungen berichtete der Vorsitzende von diversen Veranstaltungen aus dem Vereinsleben. So fand auch 2013 wieder gemeinsam mit dem Turnverein die Himmelfahrtswanderung statt, bei welcher man im abgelaufenen Jahr die Gemarkungsgrenzen von Geiß-Nidda unter der fachkundigen Führung von Helmut Jung erkundete. An dem Oktoberfest des Ortsbeirates beteiligte man sich ebenso, wie mit einer Spende an dem Umbau der Trauerhalle. Neckermann hob in seinem Bericht weiter hervor, dass auch im Jahr 2013 wieder Gelder aus der Vereinskasse für die Jugendfeuerwehr und die Erhaltung von Feuerwehrgerätehaus und Ausrüstung flossen. Großen Lob zollte der Vorsitzende dem neuen Rechner der Feuerwehr Dennis Mück, welcher 2013 nach 40jähriger Amtszeit die Geschäfte von Erhard Nagel übernahm.

Wehrführer Thorsten Nagel konnte in seinem Jahresbericht eine einsatzfähige und schlagkräftige Einsatzabteilung vorstellen. Die 43 Aktiven stellen mit ihren 18 Atemschutzgeräteträgern auch tagsüber die Einsatzbereitschaft für Geiß-Nidda, Bad Salzhausen und die Löschgruppe West sicher. Als Führungskräfte stehen Wehrführer Nagel, neben seinem Stellvertreter Axel Reinhardt, noch die Gruppenführer Michael Walther, Michael Nagel, Sascha Lehmer, Fabian Schneider und Marcel Mück zur Seite. Ein Schwerpunkt im Jahr 2013 war die Einführung des Digitalfunks mit den damit erforderlichen Schulungsmaßnahmen. Aber auch der Einbau der Geräte in die Fahrzeuge wurde unentgeltlich in Eigenregie geleistet. Insgesamt wurden 55 Lehrgänge absolviert bei denen bereits über 1000 Stunden Ausbildung anfielen. Daneben stand ein Erste Hilfe Kurs ebenso auf dem Dienstplan wie weitere 20 Übungen und Unterrichte. In den Übungen wurden u. a. Themen wie Atemschutzausbildung, Objektkunde und Gefahrgut behandelt. Der Faulturm der Kläranlage konnte für eine Abseilübung genutzt werden. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr nahm auch 2013 wieder an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teil und belegte hierbei einen guten sechsten Platz. Abschluss für die Wettkampfsaison bildete ein gemeinsames Grillen aller Wettkampfgruppen der Stadt Nidda in Geiß-Nidda. Im Rahmen der Leistungsübung konnten folgende Leistungsabzeichen erworben werden: Sascha Lehmer (Gold 5), Marcel Mück (Gold), Fabian Schneider und Sebastian Kartmann (Silber) und Yannick und Domenik Nagel (Bronze).

Zu insgesamt 24 Einsätzen musste die Feuerwehr 2013 ausrücken. Neben einem Wohnhausbrand in Ober-Widdersheim, einem Zimmerbrand in Geiß-Nidda und zwei Fahrzeugbränden waren eine Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Berstädter Straße die umfangreichsten Einsätze. Drei mal mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden und insgesamt viermal unterstütze die Einsatzabteilung das Ordnungsamt im Rahmen der Amtshilfe. Bei den Einsätzen wurden insgesamt 442 Stunden geleistet, wobei im Durchschnitt mit 16 Personen ausgerückt wurde.

Jugendwart Hans-Joachim Lind berichtete von der 23 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr die sich zu insgesamt 61 Übungen traf. Mit neun Mannschaften nahm man an sieben  Wettkämpfen teil. Bei den offenen Stadtmeisterschaften in Stockheim belegte die Jugendfeuerwehr den vierten Platz, einen 10. Platz erreichte man beim Leistungsmarsch in Ober Lais und bei den Stadtmeisterschaften in Wallernhausen konnte man einen sehr guten zweiten und vierten Platz für sich verbuchen. Anlässlich der Kreismeisterschaften konnte die gemischte Gruppe den fünften Platz erreichen, die Mädchenmannschaft schaffte es sogar den Kreismeistertitel für sich zu verbuchen. Durch diesen Titel qualifizierte sich die Mädchenmannschaft für den Landesentscheid, bei dem die Jugendfeuerwehr einen guten 10. Platz belegte. Den vierten Platz belegte die Jugendfeuerwehr beim City Cup in Limeshain und den offenen Stadtmeisterschaften in Ranstadt. Malena Neuberger und Phillip Lehmer errangen im abgelaufenen Jahr die Jugendflamme Stufe 1. Mit einem gemeinsamen Projekt „Obstbaumschnitt“ mit der Natur- und Vogelschutzgruppe, einem Erste-Hilfe Kurs und der Leistungsspange erzielten Therese Kartmann, Jessica Eckhardt, Fabienne Nagel, Johanna Guber, Lukas Schmidt, Niklas Lehmer, Jan-Phillip Anke, Niels Rühr und Marvin Luther die Jugendflamme Stufe 3. Jugendwart Lind kündigte an, dass im Juni 2014 die Jugendfeuerwehr ihr 40. Jubiläum feiern kann und aus diesem Grunde das Zeltlager mit Stadtmeisterschaft in Geiß-Nidda stattfindet. Er lud alle Bürgerinnen und Bürger ein zu helfen oder als Zuschauer dabei zu sein.

Bürgermeister Seum und Stadtbrandinspektor Holland konnten nach den Rechenschaftsberichten gemeinsam mit Wehrführer Thorsten Nagel Rainer Kirch zum Oberfeuerwehrmann befördern und Therese Kartmann in die Einsatzabteilung offiziell aufnehmen. Der Vorsitzende Lothar Neckermann ernannte Karl Walther zum Ehrenmitglied.